wissen[t]eilen

Wissen teilen heißt Wissen zu multiplizieren

Wissen teilen heißt für uns…

… dass wir nicht nur jeden Tag selbst lernen, sondern dass wir unser Wissen auch weitergeben. Immerhin gehört Wissen zu den Dingen, die mehr werden, wenn man sie teilt.

 

Früher hat man in Abteilungen gedacht und gearbeitet. Heute denken wir in interdisziplinären Teams. In Zukunft werden unsere Teams mit Menschen und KI besetzt sein.
Früher hat man Wissen als Schatz im Unternehmen gehortet. Heute teilen wir Wissen, um daraus Innovation entstehen zu lassen. In Zukunft werden wir dann erfolgreich sein, wenn wir Wissen und Daten so strukturieren und visualisieren, dass möglichst viele Menschen daran partizipieren können.

Unsere Publikationen – digitale Welten in analoger Form

Unsere Arbeitswelt verändert sich – mit Beginn der Corona Pandemie war das weniger denn je eine Floskel. Wandel ist spürbar geworden.

Für uns hat sich die Frage gestellt, wie Personalmanagement und Personal Branding in Zukunft aussehen kann. Die Frage kann wohl kaum jemand allein beantworten. Darum haben wir gemeinsam mit unserer Community Beispiele aufgestellt für Arbeit wie wir sie uns vorstellen. Vom Start in die Arbeitswelt bis zum Finale.

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Arbeiten wir am richtigen Ort?

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Wer führt wen in Zukunft?

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Darf Arbeit Spaß machen und muss sie sinnvoll sein?

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Was ist Karriere und wie geht Recruiting?

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40 Autor:innen haben innovative Impulse für dich und dein Team

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32 mal Arbeit neu gedacht

Viel zu viele Anschlussarbeiten an Hochschulen verschwinden viel zu oft in der Versenkung – dabei sind sie so wertvoll und das aktuellste Wissen, was wir überhaupt an der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft kreieren können. Darum ist Svens Masterarbeit ein Buch geworden. 

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Weil es den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt von Grund auf untersucht,

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aktuelle Beispiel zu Karrierewebsites, Social Media im Recruiting und zielgruppengerechter Kommunikation bereithält,

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ein Modell entwickelt, an dem jedes Recruiting sich und seine Maßnahmen messen kann,

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es die Brücke schlägt zischen Forschung, Publikation und Stolz auf die eigene Leistung.

Viel zu viele Anschlussarbeiten an Hochschulen verschwinden viel zu oft in der Versenkung – dabei sind sie so wertvoll und das aktuellste Wissen, was wir überhaupt an der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft kreieren können. Darum ist Svens Masterarbeit ein Buch geworden. 

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Weil es den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt von Grund auf untersucht,

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aktuelle Beispiel zu Karrierewebsites, Social Media im Recruiting und zielgruppengerechter Kommunikation bereithält,

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ein Modell entwickelt, an dem jedes Recruiting sich und seine Maßnahmen messen kann,

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es die Brücke schlägt zischen Forschung, Publikation und Stolz auf die eigene Leistung.

Bildung und Ehrenamt – sharing is caring… and learning

IHK zu Köln / Prüfungsausschuss für Marketingfachwirte

Als Mitglieder des Prüfungsausschusses für Marketingfachwirte engagieren wir uns für Aus- und Weiterbildung. Lebenslanges Lernen ist dabei für uns immer eine Kombination aus formellem und informellem Lernen. Zertifikate müssen nach wie vor sein. Wirklich wichtig sind uns praktische Erfahrungen und eine große Portion Neugierde.

Unsere Aufgaben:

  • Erstellen von landesweiten Prüfungen im Landesfachauschuss
  • Abnahme der schriftlichen und der mündlichen Prüfungen

Pacemaker / Digitalexperten

Die Pacemaker Initiative begleitet und unterstützt seit 2018 zahlreiche Schulen und weitere Bildungsinstitutionen dabei, ihren jeweils eigenen Weg in einer Kultur der Digitalität sinnvoll zu erschließen und sicher zu beschreiten. Pacemaker ist eine Initiative von EDUCATION Y in Kooperation mit Teach First Deutschland.

Unsere Aufgaben:

  • Einsatz als Digital Coaches an diversen weiterführenden Schulen
  • Schulung von Lehrer:innen im Umgang mit digitalen Anwendungen und Kommunikationstools
  • Beratung an der Schnittstelle Schule – Beruf: digitale Sichtbarkeit von Schulen
  • Social Media als Marketing- und Kommunikationskanal gegenüber Schüler:innen und potenziellen Arbeitgeber:innen

Breakfast4Kids

Jedes 4. Kind hier bei uns in der Region kommt morgens ohne Frühstück in die Schule. Das ist nicht nur traurig, das ist auch ungesund und grenzt aus. Breakfast4 Kids sorgt für einen vollen Magen, der lernen, toben und Freundschaften schließen kann. Bildung fängt mit Spaß am Lernen an und der wiederum mit einem gesunden Start in den Tag. Wir unterstützen Breakfast 4 Kids im Bereich Social Media/ Instagram und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Sven ist Heartrunner

Sport ist für uns ein wesentlicher Teil unseres Lebens – und unserer Arbeit. Es ist Ausgleich und Aufgabe zugleich. Die Herausforderung nehmen wir an. Auch hier lassen sich Erfolge teilen und wir können uns gegenseitig unterstützen. Laufen für den guten Zweck – doppelte Wirksamkeit passt zu uns!

XDI / Mentoring im Rahmen des Zertifikatskurses Digital Marketing Manager

Das XDI bietet Training, Coaching und Beratung für Unternehmen und deren Mitarbeiter, Selbstständige und Freiberufler sowie Berufseinsteiger und -umsteiger.

Unsere Aufgaben:

  • Konzeption und inhaltliche Mitarbeit an der Erstellung des Curriculums für den Weiterbildungslehrgang Digital Marketing Manager:in incl. Prüfungsaufgaben und Videoskripte
  • Tätigkeit als Mentoren (Fachbetreuung) im Programm Digital Marketing Management

MIB/ Dozenten Onlinemarketing & Social Media Marketing

Die MiB Akademie ist bei der Bezirksregierung Köln als “private Berufsfachschule in freier Trägerschaft” eingetragene Bildungseinrichtung mit dem Ziel, durch ein innovatives Ausbildungskonzept qualitativ hochwertige Lehre für Berufseinsteiger und Fortgeschrittene anzubieten.

Unsere Aufgaben:

  • Vorlesung Social Media Marketing
  • Lehre im Zertifikatskurs Online & Influencer Marketing
  • Prüfertätigkeit im Rahmen der Abschlussprüfung zum Kaufmann (m/w/d) für Marketing

Breakfast4Kids

Jedes 4. Kind hier bei uns in der Region kommt morgens ohne Frühstück in die Schule. Das ist nicht nur traurig, das ist auch ungesund und grenzt aus. Breakfast4 Kids sorgt für einen vollen Magen, der lernen, toben und Freundschaften schließen kann. Bildung fängt mit Spaß am Lernen an und der wiederum mit einem gesunden Start in den Tag. Wir unterstützen Breakfast 4 Kids im Bereich Social Media/ Instagram und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Sven ist Heartrunner

Sport ist für uns ein wesentlicher Teil unseres Lebens – und unserer Arbeit. Es ist Ausgleich und Aufgabe zugleich. Die Herausforderung nehmen wir an. Auch hier lassen sich Erfolge teilen und wir können uns gegenseitig unterstützen. Svens Laufleistung hilft doppelt – der Fitness und dem Spendentopf, denn für jeden gelaufenen Kilometer gehen 0,50€ an Heartrunners. Laufen für den guten Zweck – doppelte Wirksamkeit passt zu uns!

Kinderkrebsstiftung

Das Projekt Heartunners sammelt nicht nur selbst spenden, sondern motiviert seine Projektpartner auch selbstgewählte Initiativen zu unterstützen. Bei uns ist das die Kinderkrebsstiftung. Das Engagement der Mitarbeitenden und Ehrenamtler dort ist bewundernswert und absolut notwendig. Wir tragen gerne einen kleinen Teil dazu bei – und weil es bei uns ja immer doppelte Dosis gibt, gehen die anderen 0,50€ jedes Spendeneuros an die Kinderkrebsstiftung.

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Über uns

Wir sind Julia & Sven. Zusammen sind wir Doppel[t]spitze. Vier Augen sehen mehr als zwei. Gemeinsam hat man doppelt so viele Ideen wie allein. Das ist die einfache Formel unserer Arbeit. 

Und für´s Marketing die beste Kombination.

Marketingberatung für die digitale Welt.

Wir sind Sparringspartner, Berater, Forscher, Kreative und Akteure. Dabei kann Marketingberatung punktuell erfolgen oder als Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit.
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Unsere Beratung ist auf operative Umsetzung & Erfolg ausgerichtet.

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Digitales Marketing ist Netzwerkarbeit.

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Kommunikation ist Vertrauenssache.

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Unsere Marketingmaßnahmen sind messbar.

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Von der Kampagne über die Brand Story bis zur Unternehmensvision.

Wir unterstützen dich und dein Unternehmen dabei Prozesse zu durchleuchten, Veränderungen vorzubereiten und Motivation zu erzeugen. Deine Geschichte startet mit einer Vision – mit dem Team wird sie zur Unternehmenskultur und Markenbotschaft mit nachhaltigem Erfolgsfaktor. 

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