Julia Collard & Sven Schnitzler
#4 Buchrezension auf #netzwerkblog: Johannes Ellenberg – Der Startup Code: Was der Mittelstand von Startups lernen kann und muss

#4 Buchrezension auf #netzwerkblog: Johannes Ellenberg – Der Startup Code: Was der Mittelstand von Startups lernen kann und muss

Inhalt

Was machen Start ups anders?

  • Sie denken vom Kunden aus.
  • Sie nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt.
  • Sie haben eine klare Antwort auf die Frage „Warum soll es uns geben?“
  • Sie begrenzen sich nicht – alles ist möglich!
  • Sie streben nicht nach Perfektion, sondern nach Dynamik und Schnelligkeit.
  • Sie begreifen Fehler als Chance.
  • Sie bewegen sich in Netzwerken.

So einfach? So komplex! Denn genau das widerspricht allen Strategien, Besitzständen, Hierarchien, Produktionsplänen, Abhängigkeiten und Entscheidungszeiten etablierter Unternehmen.

Genau diesen Gap, den wir ja irgendwie alle täglich erfahren oder von ihm wissen, überwindet auch Johannes Ellenberg nicht per 10 Punkte-Aktionsplan. Aber er hat Ideen, stellt Fragen, will die große Vision. Das sind die Grundlagen seines Startup Codes.

Ja, vor allem sind es Fragen. Denn die Antwort lässt sich nur individuell finden. Da sind wir selbst gefragt – aber das müssen und wollen wir ja auch sein auf dem Weg in unsere Zukunft. Als Unternehmen in der digitalen Transformation, als Mensch in unserem Netzwerk, als Digital Leader. Eine ganz Menge Zitate, Motivationssprüche und Denkanreize gibt es noch obendrauf – und hier passen sie wunderbar ins Gesamtkonzept.

Key Learning

Teilen statt herrschen

Wir leben bereits in einer Kultur des Teilens. Zugegeben, manchmal treibt sie seltsame Blüten, denn geteilt wird alles: das Foto vom Essen, das Etikett der Weinflasche, die Fotos von den Kindern und von der Oma – eigentlich jeder Blödsinn. Doch geteilt werden mittlerweile auch Autos, landwirtschaftliche Maschinen, Wohnungen und eine ungeheure Menge an und Vielfalt an Wissen, an Erfahrung, an neunen Erkenntnissen und Ideen.

Die sogenannten Experten verlieren dadurch ihren Status […] Das eröffnet jedem von uns unzählige neue Chancen!

Lieblingssatz

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen“ – Mahatma Gandhi

„Die Welt wird sich verändern, und sie wird es mit hoher Geschwindigkeit tun. Ich wünsche Ihnen, dass Sie zu denen gehören, die vom Hidden Champion zum Digital Hero werden.“ – Johannes Ellenberg

Biografie

Johannes Ellenberg ist Unternehmer und Vortragsredner aus Stuttgart. Er lebt das Unternehmertum wie kaum ein anderer und glaubt an dessen transformative Kraft.

Seine große Mission ist es, Menschen bei ihren ersten Schritten in die unternehmerische Freiheit zu unterstützen und Startup-Mindset in etablierte Unternehmen zu bringen. 2011 gründete er dazu mit Partnern den Verein Startup Stuttgart e.V. und ein Jahr später die Accelerate Stuttgart GmbH.

Als Vortragsredner und Coach begleitet Johannes ausgewählte Unternehmen bei ihrer Transformation in die digitale Welt.

Neugierig?

Menü schließen