Veröffentlichungen

Wenn wir die Zukunft des HR´s selbst schreiben könnten – wie würde sie aussehen? Gemeinsam mit über 40 Co-Autor*innen zeichnen wir dieses Bild. 32 Impulse werden ab Juni 2021 für jede Menge Wirbel sorgen – vom Onboarding über die Personalentwicklung, Leadership, Employer Brand und Motivation. 

Vorschau: https://doppeltspitze.de/rethinkinghr-der-zukunft/

Sven Schnitzler Online-Kommunikation im Recruiting

Im Übergang vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt unterliegt Recruiting einem strukturellen Wandel. Aus der Masterarbeit entstanden um die Recruiting Praxis zu revolutionieren. ES geht um nicht weniger als die Kombination von HR, Marketing und Kommunikation – analog und digital.

https://www.springer.com/de/book/9783658299767

Experten

Wir sind Mitglied der Initiative klischeefrei. Als gemischtes Doppel im Jobsharing kennen wir aus der gemeinsamen Arbeit, aber auch aus unserer jeweils einzelnen Biographie, die Fallschlingen, die Klischees uns legen. Sven wird immer eher angesprochen, wenn es um die technischen Dinge geht, Julia, wenn es ums Schreiben geht. Inzwischen spielen wir mit diesen Rollen und Klischees sehr selbstbewusst. Aber wir wünschen uns für eine neue Arbeitswelt, dass das anders wird.

Als Mitglieder des Prüfungsausschusses für Marketingfachwirte engagieren wir uns für Aus- und Weiterbildung. Lebenslanges Lernen ist dabei für uns immer eine Kombination aus formellem und informellem Lernen. Aus Zertifikaten, Erfahrungen und einer großen Portion Neugier.

Als Dozenten der Internationalen Medien- und Business Akademie Köln lehren wir die Spezialisierung Online Marketing und bringen den Schülerinnen und Schülern die spannende Welt rund um digitales Marketing, SEO, SEA und Social Media Advertising ganz nah.

Als Experten des IHK-Zertifikatslehrgangs Vereinbarkeits Manager/in (IHK) sind wir das Doppel für Social Media, Kommunikation und PR. Weil wir gute Presse, spannende Stories und Sichtbarkeit lieben.

Wir waren Gäste der Podiumsdiskussion zu der Blogserie “Weiter Lernen Weiterdenken” und haben mit Antje Duffert, Dr. Karin Kelle-Herfurth und Tilo Morsch diskutiert: Wie können Lernen und persönliche Weiterentwicklung im unternehmerischen Kontext im digitalen Zeitalter gestaltet werden?! Lässt sich hier etwas von den agilen Prinzipien übernehmen und kann so eine Form des agilen Lernens entstehen?

New Work Chat #20 mit Doppel(t)spitze zum Thema Jobsharing

Mit Gabriel Rath haben wir über die Arbeit als  Marketing-Duo gesprochen. Übers Netzwerken, New Work, Kommunikation und übers Elternsein

Future Business E-Book: Kopföffnende Gedanken zum Wirtschaften von morgen. Wir sind Teil des gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung erstellten E-Books von Stephan Grabmeier. Wir müssen Köpfe öffnen und handeln – für ein neues Wirtschaften.

Agiles Management – Wer überleben will, sollte auf Veränderung setzen 

Um sich am Markt zu behaupten, müssen Unternehmen agil sein. Das bringt ein völlig neues Organisations- und Arbeitskonzept mit sich. So klappt es. Unser Doppeltspitze – Jobsharing-Modell im Handelsblatt .

Im Expertennetzwerk von _Gemeinsam digital geben wir Antworten auf Fragen der Digitalisierung aus der unternehmerischen Praxis. Unsere Themen sind vor allem Digitales Marketing, Personal & Webdesign.  Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin gehört zu Mittelstand-Digital. Damit unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Die persönliche Sichtbarkeit und der Weg zur eigenen Marke? Welche Rolle spielt Personal Branding in 2021? Wir haben in großer Runde diskutiert, unsere Story erzählt, Mut gemacht und gemeinsam Ideen entwickelt

Blog

Strategisches Storytelling mit echten Geschichten

Strategisches Storytelling mit echten Geschichten

Strategisches Storytelling - bitte was soll das jetzt wieder sein? Für uns etwas ganz einfaches: unser Produkt. Es ist Marketing. Nicht agil, nicht trendy, wir sind keine Scrum Master, Design Thinker, UX Strategen oder Performance Optimizer. Oder vielleicht sind wir...

mehr lesen
Ghostwriting – the dark side of communication

Ghostwriting – the dark side of communication

Es hat immer so ein bisschen etwas Anrüchiges, etwas aus der Schmuddelecke: Ghostwriting. Irgendwie knapp vorbei an der Legalität. Wir wollen einmal sortieren, was man eigentlich unter Ghostwriting versteht und vor allem was erlaubt und was nicht. Denn – so viel sei...

mehr lesen