personalmarketing

Starke Arbeitgebermarken ziehen engagierte Mitarbeitende an

Personalmarketing heisst…

… dass ein Unternehmen genauso eine Marke ist wie dein Lieblingsprodukt.

 

Unternehmen brauchen eine Arbeitgebermarke, mit deren Hilfe sie sich im Bewerbermarkt als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

 

Marketing und Personalmanagement sind nicht länger getrennte Bereich im Unternehmen, sondern präsentieren im Personalmarketing Bewerber:innen, warum es sich genau hier lohnt zu arbeiten.

 

So baust du dein Employer Branding auf

Recruiting Ads / Social Ads

Du willst mehr Bewerber:innen für dein Stellenangebot? Wir stellen dir unsere doppelte Erfahrung aus dem HR und dem Marketing für den Bereich des Job Advertising zur Verfügung und machen deine Vakanzen sichtbar. Über Kanäle wie Google, Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter erreichen wir mit Ads selbst die Menschen, die noch gar noch nicht wussten, dass sie auf Jobsuche sind.

Wie das geht?

  • Google Ads für konkrete Stellenanzeigen oder als Imagewerbung
  • Social Ads mit freien Jobs, Bildungsangeboten oder zu Coachingprodukten
  • Analyse der Customer Journey über alle (digitalen) Touchpoints
  • Ergänzung der Ads durch Content Marketingstrategien
  • Beratung/ Erstellung von Landingpages und Websites im Personalmarketing

Beratung zur Candidate Experience

Die attraktivste Stellenbeschreibung und die sichtbarste Anzeige nützen nichts, wenn danach nichts passiert. Wir analysieren gemeinsam den vollständigen Arbeitgeberauftritt. Vom ersten Kontakt über die Rückmeldegeschwindigkeit bis hin zum persönlichen Kennenlernen und sogar darüber hinaus. Wir besprechen, warum nicht nur die Gen Z umworben werden will. Stell dir vor Bewerber:innen verstehen den Start in deinem Unternehmen als Reise. Dann musst du der Ort sein, von dem sie möglichst lange nicht mehr wegwollen.

Dazu gehören:

  • innovative Kommunikationskanäle (Social Media, WhatsApp, Hotline, Videocalls)
  • möglichst viele Kontaktpunkte (analoge und digitale Gespräche, Erklärvideos, Instagram-Stories…)
  • echte Menschen, die authentisch sagen, was bei euch wirklich gut ist (und vielleicht auch was nicht)
  • die Beratung deines Marketings und deiner Personalabteilung zu gemeinsamen Kampagnen

Strategisches Personalmarketing & Beratung

Es muss gar nicht der konkrete Personalbedarf sein und der Fachkräftemangel hat vielleicht bei dir noch nicht an die Hintertür geklopft oder ist bereits mit der Tür ins Unternehmen gefallen. Gut so – aber besser ist es vorbereitet zu sein. Wie kannst du deine aktuelle Marktposition und deinen USP auch im Employer Branding nutzen? Wie schaffst du den Sprung vom StartUp zum attraktiven Arbeitgeber? Wie gelingt dir Sichtbarkeit sowohl auf Produkt- wie auch auf Personalebene?
Wir erarbeiten gemeinsam mit dir und deinem Team nachhaltige Strategien für Sichtbarkeit und Erfolg.

Dabei achten wir auf:

  • dein Unternehmensklima
  • eine transparente Kommunikation
  • Benefits und Anreizsysteme
  • Vereinbarkeit und
  • Familienfreundlichkeit
  • Karrieremöglichkeiten
  • Aus- und Weiterbildungsangebote

Über uns

Wir sind Doppel[t]spitze. Vier Augen sehen mehr als zwei. Gemeinsam hat man doppelt so viele Ideen wie allein. Das ist die einfache Formel unserer Arbeit. 

Und für´s Marketing die beste Kombination.

Personalmarketing für die digitale Welt.

Wir sind Sparringspartner, Berater, Forscher, Kreative und Akteure. Dabei kann Marketingberatung punktuell erfolgen oder als Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit.
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Unsere Beratung ist auf operative Umsetzung & Erfolg ausgerichtet.

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Digitales Marketing ist Netzwerkarbeit.

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Kommunikation ist Vertrauenssache.

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Unsere Marketingmaßnahmen sind messbar.

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Von der Kampagne über die Brand Story bis zur Unternehmensvision.

Projektbeispiele

Zalaris AG

Aufgabe:

Die Zalaris AG versteht sich Komplettdienstleister mit einem breiten Angebot an maßgeschneiderten Outsourcing-Konzepten mit den passenden IT-Lösungen – inklusive Hosting, SAP-Lizenzen, Wartung etc. Um die Kunden maßgeschneidert beraten zu können, braucht es die passenden Fachkräfte. Zalaris steht vor der Herausforderung in einem immer enger werden Bewerbermarkt international hochqualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden.

Maßnahmen:

  • Erstellung und Monitoring von Google Ads/ Recruiting Ads incl. Tracking
  • Steuerung des Mediabudgets
  • Abstimmung zu relevanten Vakanzen für die Standorte in Skandinavien, Großbritannien und Deutschland
  • Meetings zu Budgetabstimmungen, laufende Anpassung
  • Koordination der einzelnen HR-Verantwortlichen und ihrer Bedarfe

Sankt Josefshaus Herten GmbH

Aufgabe:

Das St. Josefshaus Herten begleitet Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter und hält dafür ein vielfältiges, auf den Einzelnen zugeschnittenes Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege bereit. Wie die meisten Einrichtungen im Bereich Wohlfahrtspflege steht der Fachkräftemangel vor (fast) allen anderen Herausforderungen. Employer Branding wird seit Jahren immer mal wieder angestoßen, aber nicht konsequent und mit einer Gesamtstory durchgezogen. Der Bereich Social Media ist noch stark ausbaufähig.

Maßnahmen:

  • Beratung und Strategie im Bereich Employer Branding und Arbeitgebermarketing
  • Workshops zu Storytelling und Personalmarketing über Facebook und Instagram
  • Einrichten und Go Live von Google My Business und Facebook für die einzelnen Standorte und Einrichtungen incl. Redaktionskonzept und Coaching
  • Erstellung und Monitoring von Google Ads für diverse Vakanzen und Tracking über den neu eingeführten Jobshop / Abstimmung mit TalentsConnect
  • Laufende Beratung und Begleitung zu Google Ads und Social Media
    Steuerung des Mediabudgets

MIB Akademie

Aufgabe:

Die MiB Akademie ist bei der Bezirksregierung Köln als “private Berufsfachschule in freier Trägerschaft” eingetragene Bildungseinrichtung mit dem Ziel, durch ein innovatives Ausbildungskonzept qualitativ hochwertige Lehre für Berufseinsteiger und Fortgeschrittene anzubieten.

Übernahme der strategischen und operativen Marketingberatung mit dem Ziel der Erhöhung der Sichtbarkeit sowie der Teilnehmenden in den Bildungsgängen an den Standorten Köln und München.

Maßnahmen:

  • Ganzheitliche Beratung zu Online- und Offline Maßnahmen, Performance Marketing, Contentmarketing, Targeting und Tracking
  • Einrichtung, Betreuung und Optimierung von Google Ads; kurz- und langfristige Kampagnenschaltung und -steuerung
  • Einrichtung, Betreuung und Optimierung von Social Ads (Instagram Ads) zur Vermarktung von Bildungsprodukten und Events
  • Websiteoptimierung
  • Vorlesung Social Media Marketing
  • Lehre im Zertifikatskurs Online & Influencer Marketing
  • Prüfertätigkeit im Rahmen der Abschlussprüfung zum Kaufmann für Marketing (M/W/D)

Wir unterstützen dich und dein Unternehmen dabei Prozesse zu durchleuchten, Veränderungen vorzubereiten und Motivation zu erzeugen. Deine Geschichte startet mit einer Vision – mit dem Team wird sie zur Unternehmenskultur und Markenbotschaft mit nachhaltigem Erfolgsfaktor. 

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