personalmarketing

Starke Arbeitgebermarken ziehen engagierte Mitarbeitende an

Personalmarketing heisst…

… dass ein Unternehmen genauso eine Marke ist wie dein Lieblingsprodukt.

 

Unternehmen brauchen eine Arbeitgebermarke, mit deren Hilfe sie sich im Bewerbermarkt als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

 

Marketing und Personalmanagement sind nicht länger getrennte Bereich im Unternehmen, sondern präsentieren im Personalmarketing Bewerber:innen, warum es sich genau hier lohnt zu arbeiten.

 

So baust du dein Employer Branding auf

Recruiting Ads / Social Ads

Du willst mehr Bewerber:innen für dein Stellenangebot? Wir stellen dir unsere doppelte Erfahrung aus dem HR und dem Marketing für den Bereich des Job Advertising zur Verfügung und machen deine Vakanzen sichtbar. Über Kanäle wie Google, Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter erreichen wir mit Ads selbst die Menschen, die noch gar noch nicht wussten, dass sie auf Jobsuche sind.

Wie das geht?

  • Google Ads für konkrete Stellenanzeigen oder als Imagewerbung
  • Social Ads mit freien Jobs, Bildungsangeboten oder zu Coachingprodukten
  • Analyse der Customer Journey über alle (digitalen) Touchpoints
  • Ergänzung der Ads durch Content Marketingstrategien
  • Beratung/ Erstellung von Landingpages und Websites im Personalmarketing

Beratung zur Candidate Experience

Die attraktivste Stellenbeschreibung und die sichtbarste Anzeige nützen nichts, wenn danach nichts passiert. Wir analysieren gemeinsam den vollständigen Arbeitgeberauftritt. Vom ersten Kontakt über die Rückmeldegeschwindigkeit bis hin zum persönlichen Kennenlernen und sogar darüber hinaus. Wir besprechen, warum nicht nur die Gen Z umworben werden will. Stell dir vor Bewerber:innen verstehen den Start in deinem Unternehmen als Reise. Dann musst du der Ort sein, von dem sie möglichst lange nicht mehr wegwollen.

Dazu gehören:

  • innovative Kommunikationskanäle (Social Media, WhatsApp, Hotline, Videocalls)
  • möglichst viele Kontaktpunkte (analoge und digitale Gespräche, Erklärvideos, Instagram-Stories…)
  • echte Menschen, die authentisch sagen, was bei euch wirklich gut ist (und vielleicht auch was nicht)
  • die Beratung deines Marketings und deiner Personalabteilung zu gemeinsamen Kampagnen

Strategisches Personalmarketing & Beratung

Es muss gar nicht der konkrete Personalbedarf sein und der Fachkräftemangel hat vielleicht bei dir noch nicht an die Hintertür geklopft oder ist bereits mit der Tür ins Unternehmen gefallen. Gut so – aber besser ist es vorbereitet zu sein. Wie kannst du deine aktuelle Marktposition und deinen USP auch im Employer Branding nutzen? Wie schaffst du den Sprung vom StartUp zum attraktiven Arbeitgeber? Wie gelingt dir Sichtbarkeit sowohl auf Produkt- wie auch auf Personalebene?
Wir erarbeiten gemeinsam mit dir und deinem Team nachhaltige Strategien für Sichtbarkeit und Erfolg.

Dabei achten wir auf:

  • dein Unternehmensklima
  • eine transparente Kommunikation
  • Benefits und Anreizsysteme
  • Vereinbarkeit und
  • Familienfreundlichkeit
  • Karrieremöglichkeiten
  • Aus- und Weiterbildungsangebote

Über uns

Wir sind Doppel[t]spitze. Vier Augen sehen mehr als zwei. Gemeinsam hat man doppelt so viele Ideen wie allein. Das ist die einfache Formel unserer Arbeit. 

Und für´s Marketing die beste Kombination.

Personalmarketing für die digitale Welt.

Wir sind Sparringspartner, Berater, Forscher, Kreative und Akteure. Dabei kann Marketingberatung punktuell erfolgen oder als Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit.
N

Unsere Beratung ist auf operative Umsetzung & Erfolg ausgerichtet.

N

Digitales Marketing ist Netzwerkarbeit.

N

Kommunikation ist Vertrauenssache.

N

Unsere Marketingmaßnahmen sind messbar.

N

Von der Kampagne über die Brand Story bis zur Unternehmensvision.

Kundenstimmen und Projektbeispiele

Wenn man selbst nicht so genau weiß, wo man anfangen soll: Die Beiden von Doppel(t)spitze sammeln, sortieren und kommen mit den großartigsten Ideen um die Ecke. Danke und bis ganz sicher mal wieder.
Jana N.
2022-09-09
Vielen Dank für die tolle Arbeit. Die Texte und das Design meiner neuen Website sind einfach wunderbar. Danke auch für die weiteren Tipps. Wir sehen uns bestimmt bald wieder.
Karina “GuteFee”
2022-08-12
Bei Julia und Sven als Doppelt[t]spitze ist der Name Programm. Beide sind in ihren jeweiligen Themen spitze und jederzeit bereit unkompliziert und schnell sehr gute Lösungen für uns zu entwickeln. Dabei denken sie immer mit über den Tellerrand hinaus und teilen dabei großzügig ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen. Auch persönlich macht die Zusammenarbeit großen Spaß, da es sich um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe handelt, in der gelacht aber auch konstruktiv Kritik geübt wird. Wir schätzen insbesondere ihre unkomplizierte, professionelle und pragmatische Art.
CareerReflAction
2022-08-11
Julia und Sven sind zwei wunderbare Menschen, die die Marketing Branche bereichern. Doppeltspitze bereitet die Zukunft der Branche ausführlich und sympathisch vor.
Leon
2022-07-02
Wir haben zusammen eine Strategie für Instagram und Facebook entwickelt und seitdem haben sich meine Reichweite und Sichtbarkeit absolut gesteigert, danke für viele neue Anfragen und Projekte!!
Madita Collard
2022-07-01
Super Duo. Die Kurse haben immer sehr viel Spaß gemacht die Mischung aus Theorie und Praxis hat immer super gepasst. Ich habe auch vieles neues dazu gelernt, man hatte Spaß beim lernen. Danke für diesen Lehrreichen Kurs
Iago Dietz
2022-06-30
Doppel[t]spitze ist für mich mehr als eine Agentur: ich habe eher Partner an der Seite, die mitdenken und mich als Kunde auf Möglichkeiten aufmerksam machen, helfen Fehler zu vermeiden und immer klare Empfehlungen haben für die nächste Schritte. Doppel[t]spitze ist deswegen auch "doppelt" "spitze", weil Sven meinen ganzen Maschinenraum mit Technik & Co steuert für Google Ads, Keywords, Google MyBusiness sowie die Wartung meiner Website und Julia mit kreativen Ideen Impulse gibt und dann mit ihrer Content- und Storytelling-Kompetenz die Umsetzung macht und Konsistenz immer im Blick hat. In dieser Kombination sind sie mit mir als Unternehmer ein gutes Gespann. Daher arbeiten wir auf regelmäßiger Basis über einen Rahmenvertrag zusammen. Bei speziellen Gelegenheiten und Mehraufwand stocken wir einfach auf, so fühle ich mich rundum individuell abgeholt und betreut. Danke für die Zusammenarbeit! Es macht einfach Freude mit Euch!
Tobias Grewe
2022-06-28
Ob Google Ads, Social Media oder generelle strategische Marketing-Beratung – Julia und Sven unterstützen unsere Marketing-Abteilung seit knapp 3 Jahren bei allen Themen, die wir intern nicht abdecken können. Was Doppeltspitze für mich besonders macht, ist der Blick über den eigentlichen Auftrag hinaus. Ich bekomme regelmäßig neuen wertvollen Input und eine ehrliche Experten-Meinung, womit ich unsere Marketing-Maßnahmen verbessern kann. Die Kommunikation ist immer auf Augenhöhe und die Zusammenarbeit macht so viel Spaß, dass es sich wie eine Erweiterung meines eigenen Teams anfühlt! Absolute Weiterempfehlung!
Mara Hinkelmann
2022-03-03
Ein herzliches Dankeschön, für die wirklich tolle Webseite, für die ich schon viel Lob von Kunden erhalten habe. Tolles Design, hervorragender Service und die zeitnahe Umsetzung von Änderungen machen euch, Julia und Sven, aus. Daher freue ich mich über eine weiterführende Zusammenarbeit in Form meiner Webseitenbetreuung. Ich kann euch nur weiterempfehlen!
Petra Hütten
2022-02-14
An der Seite von Julia und Sven betreue ich einige Social-Media Kanäle und andere Projekte! Die Zusammenarbeit ist super. Ich bekomme ständig neue Dinge beigebracht und es wird nie langweilig. Besonders in Sachen Teamwork können sich viele noch etwas bei den Beiden abgucken!
Lena Collard
2022-01-28

Zalaris AG

Aufgabe:

Die Zalaris AG versteht sich Komplettdienstleister mit einem breiten Angebot an maßgeschneiderten Outsourcing-Konzepten mit den passenden IT-Lösungen – inklusive Hosting, SAP-Lizenzen, Wartung etc. Um die Kunden maßgeschneidert beraten zu können, braucht es die passenden Fachkräfte. Zalaris steht vor der Herausforderung in einem immer enger werden Bewerbermarkt international hochqualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden.

Maßnahmen:

  • Erstellung und Monitoring von Google Ads/ Recruiting Ads incl. Tracking
  • Steuerung des Mediabudgets
  • Abstimmung zu relevanten Vakanzen für die Standorte in Skandinavien, Großbritannien und Deutschland
  • Meetings zu Budgetabstimmungen, laufende Anpassung
  • Koordination der einzelnen HR-Verantwortlichen und ihrer Bedarfe

Sankt Josefshaus Herten GmbH

Aufgabe:

Das St. Josefshaus Herten begleitet Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter und hält dafür ein vielfältiges, auf den Einzelnen zugeschnittenes Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege bereit. Wie die meisten Einrichtungen im Bereich Wohlfahrtspflege steht der Fachkräftemangel vor (fast) allen anderen Herausforderungen. Employer Branding wird seit Jahren immer mal wieder angestoßen, aber nicht konsequent und mit einer Gesamtstory durchgezogen. Der Bereich Social Media ist noch stark ausbaufähig.

Maßnahmen:

  • Beratung und Strategie im Bereich Employer Branding und Arbeitgebermarketing
  • Workshops zu Storytelling und Personalmarketing über Facebook und Instagram
  • Einrichten und Go Live von Google My Business und Facebook für die einzelnen Standorte und Einrichtungen incl. Redaktionskonzept und Coaching
  • Erstellung und Monitoring von Google Ads für diverse Vakanzen und Tracking über den neu eingeführten Jobshop / Abstimmung mit TalentsConnect
  • Laufende Beratung und Begleitung zu Google Ads und Social Media
    Steuerung des Mediabudgets

MIB Akademie

Aufgabe:

Die MiB Akademie ist bei der Bezirksregierung Köln als “private Berufsfachschule in freier Trägerschaft” eingetragene Bildungseinrichtung mit dem Ziel, durch ein innovatives Ausbildungskonzept qualitativ hochwertige Lehre für Berufseinsteiger und Fortgeschrittene anzubieten.

Übernahme der strategischen und operativen Marketingberatung mit dem Ziel der Erhöhung der Sichtbarkeit sowie der Teilnehmenden in den Bildungsgängen an den Standorten Köln und München.

Maßnahmen:

  • Ganzheitliche Beratung zu Online- und Offline Maßnahmen, Performance Marketing, Contentmarketing, Targeting und Tracking
  • Einrichtung, Betreuung und Optimierung von Google Ads; kurz- und langfristige Kampagnenschaltung und -steuerung
  • Einrichtung, Betreuung und Optimierung von Social Ads (Instagram Ads) zur Vermarktung von Bildungsprodukten und Events
  • Websiteoptimierung
  • Vorlesung Social Media Marketing
  • Lehre im Zertifikatskurs Online & Influencer Marketing
  • Prüfertätigkeit im Rahmen der Abschlussprüfung zum Kaufmann für Marketing (M/W/D)

Wir unterstützen dich und dein Unternehmen dabei Prozesse zu durchleuchten, Veränderungen vorzubereiten und Motivation zu erzeugen. Deine Geschichte startet mit einer Vision – mit dem Team wird sie zur Unternehmenskultur und Markenbotschaft mit nachhaltigem Erfolgsfaktor. 

Schreib uns gernezum Beratungsangebot

Blog