marketing & vertrieb

Verstehen, was Kunden wirklich wollen

Strategisches Marketing heisst…

… langfristig und nachhaltig zu denken und zu handeln.

 

Marketing bietet die Orientierung, die der Vertrieb braucht.

Während Marketing weiß, welches Produkt zu welchem Preis für welche Zielgruppe heute und in Zukunft relevant und nachgefragt ist, tritt der Vertrieb aktiv an potenzielle Kund:innen heran. Mit den Informationen aus dem Marketing kann der Vertrieb gezielt und passgenau ansprechen.

 

Marketing & Vertrieb agieren gemeinsam entlang der Customer Journey. In erfolgreichen Unternehmen sprechen Marketing & Vertrieb eine Sprache.

Marketing und Vertrieb erfolgreich kombinieren

Personal Branding

Du bist eine Marke! Das steht im Mittelpunkt deines Personal Branding. Ob Soloselbstständige:r, Kleinunternehmen oder Geschäftsführer:in/CEO – Menschen folgen Menschen. Das macht sich die Idee des Personenmarketing zunutze. Wer wahrgenommen werden möchte, kann mithilfe von Storytelling seine Eigenmarke aufbauen. Das funktioniert sowohl als einzelne Personenmarke oder als Corporate Influencer deines Unternehmens. Über Social Media wird die erforderliche Aufmerksamkeit generiert, mit der dein Expertenstatus sichtbar wird. Authentisch und subtil statt laut und schrill. Die Vorteile des Personal Branding? Die Kundenakquise wird dir leichter fallen und du ziehst die besten Talente an. Menschen arbeiten auch für Menschen – nicht für Unternehmen. Persönliche Geschichten faszinieren, Erlebnisse verbinden – zusammen schafft das Vertrauen in dich und deine Marke.

Wir machen dich zu Marke, indem wir:

  • in einem Workshop dich und dein Unternehmen sowie die Story dahinter visualisieren
  • aus deinem Wissen, deinem USP und deinen Erfahrungen deine Story kreieren
  • die passenden Social Media Kanäle für deinen Markenauftritt auswählen oder optimieren
  • nach Bedarf deine Website erstellen oder durchleuchten
  • die Balance finden zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre
  • die Webebotschaft mit dir oder deinem Unternehmen authentisch verbinden
  • dein Netzwerk analysieren, erweitern und qualitativ optimieren – Klasse statt Masse!

Perspektivwechsel im Projekt- und Prozessmanagement

Strategien sind langfristig angelegt – das heißt aber nicht, dass Beratungen ewig dauern müssen. Manchmal braucht ein Team nur einen kurzen Impuls, den Blick von außen, eine externe Perspektive. Dein Prozess stockt, aber du weißt nicht warum? Dein Team will sich bewegen, aber weiß nicht wohin? Dein Projekt kann nicht starten, weil ein Projektmanagement fehlt? Wir sind kurzfristig da, wenn es um langfristige Veränderung geht.

Wir übernehmen:

  • das Projektmanagement für eine branchen- oder abteilungsübergreifende Kampagne
  • das Ausschreibungs- oder Fördermittelmanagement von der Beantragung bis zur Dokumentation
  • die Beratung deines Vertriebs oder deines Marketings zu einer Produktneueinführung, zu einem Change Projekt oder eine Integration der Bereiche
  • dich, wenn du dich selbstständig machen möchtest, einen Imagewechsel anstrebst, auf Social Media durchstarten willst, dein Ehrenamtsprojekt vorantreiben willst oder kurzfristig sichtbar werden möchtest. Dein Personal Branding ist deine persönliche Organisationsentwicklung.

Organisationsentwicklung

Alles verändert sich – das ist eine große Chance, aber es macht uns auch oft Angst. Die Innovationszyklen, der Wettbewerb, aber auch Krisen und unvorhersehbare äußere Einflüsse zwingen uns ständig in Bewegung zu sein, immer auf dem Sprung. Damit du und dein Unternehmen davon nicht in die Ecke gedrängt oder gehetzt werden, erarbeiten wir gemeinsam Konzepte, die sicheren Wandel begünstigen. Gemeinsam arbeiten wir gegen starre Strukturen und Silos und für Freiheiten und Entscheidungsspielräume. Organisationsentwicklung erlaubt es Unternehmen sich von innen heraus zu erneuern, Lernprozesse anzustoßen und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben. Unser Schwerpunkt liegt auf Marke und Sichtbarkeit. Dabei verstehen wir alle Abteilungen und erst recht alle Menschen als Markenbotschafter.

Was wir verändern können:

  • Impulse zu neuen Kommunikationskonzepten im Unternehmen: Transparenz und Offenheit sind die Basis für Veränderung
  • Markenbildung im Team: welche Werte und Stories vertreten wir gemeinsam über Abteilungen und Einzelmeinungen hinweg
  • Strategie- und Zielbildung: wo wollen wir in einem oder in fünf Jahren stehen? Können wir Innovation ins System einbauen?
  • Vereinbarkeit und Work-Life: wie passen Leben und Arbeit zusammen, wie wertvoll ist Zeit und kann man Führung eigentlich teilen? Marketing trifft HR.

Workshops zu Marketing, Vertrieb & Organisation

Du willst lernen es selbst zu tun? Genauer unser Ding. Unsere Zukunft gehört dem Teilen von Wissen. Vom Vortrag über den Customized Workshop bis hin zum Trainingstag – digital und analog, transparent und verständlich. Wir schulen dich, deine Marketer und dein Team. Gemeinsam kreieren wir den passenden Content und die authentische Marketingstrategie für deine Website und deine sozialen Netzwerke.

Unsere Workshops (Beispiele)

  • Employer Branding in KMU
  • Recruiting Ads gegen den Fachkräftemangel
  • Social Media zur Gewinnung Ehrenamtlicher
  • Podcasts als Marketingmaßnahme
  • Storytelling im Personal Branding
  • Führung hoch zwei – Jobsharing
  • Digitale Marketingstrategien nachhaltig implementieren

Über uns

Wir sind Doppel[t]spitze. Vier Augen sehen mehr als zwei. Gemeinsam hat man doppelt so viele Ideen wie allein. Das ist die einfache Formel unserer Arbeit. 

Und für´s Marketing die beste Kombination.

Marketing & Vertrieb für die digitale Welt.

Wir sind Sparringspartner, Berater, Forscher, Kreative und Akteure. Dabei kann Marketingberatung punktuell erfolgen oder als Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit.
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Unsere Beratung ist auf operative Umsetzung & Erfolg ausgerichtet.

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Digitales Marketing ist Netzwerkarbeit.

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Kommunikation ist Vertrauenssache.

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Unsere Marketingmaßnahmen sind messbar.

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Von der Kampagne über die Brand Story bis zur Unternehmensvision.

Projektbeispiele

Alanus Hochschule

Aufgabe:

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft in Alfter bei Bonn. Im Rahmen eines nachhaltigen Transformationsprozesses, der wohl die Organisation als Ganzes wie auch einzelne Fach- und Funktionsbereiche tangiert, ist unsere Aufgabe die Unterstützung der Neuausrichtung des Vertriebs. Ziel ist die Steigerung der Studierendenzahlen bzw. die Steigerung de Conversion von Interessierten hin zu Bewerber:innen und Neueinschreibungen.

Maßnahmen:

  • Beratung und Sparring für das hochschulinterne Transformationsteam
  • digitale Workshops zur Organisationsentwicklung sowie zur Neudefinition eines Hochschulvertriebs
  • gemeinsame Entwicklung eines hochschulweiten Vertriebsprozesses
  • Begleitung des Prozesses zur Auswahl geeigneter Anbieter von CRM-Tools
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Rektorat und die Geschäftsführung
  • Steuerung der Kommunikation zwischen Leitung, TrafoTeam und Fachbereichen
  • Laufende Vertriebsberatung

CareerReflAction

Aufgabe:

CareerReflAction ist ein Coachingangebot zur beruflichen Neuorientierung. Unsere Aufgab ist zum Neustart des Programms die Sichtbarkeit der im Baukastensystem WIX erstellten Website zu steigern und die Seite nach SEO Kriterien zu optimieren. Zusätzlich werden nach dem Launch Google Ads geschaltet, um das Premierenprogramm mit Teilnehmenden zu füllen.

Maßnahmen:

  • Überarbeitung der Website Texte
  • Überarbeitung des Backends, Fehlerbehebung und Optimierung
  • Marketingberatung & Personal Branding zum Kick Off
  • Einrichten des Google My Business Prog Profils
  • Erstellung und Steuerung von Google Ads

migosens GmbH

Aufgabe:

Die migosens GmbH ist eine mittelständische Beratung für Datenschutz, Managementsysteme und Work Smart. Die unterschiedlichen Themenfelder gilt es inhaltlich zu bespielen und überregional sichtbar zu machen. Dabei steht für die migosens mehr noch als die Neukundengewinnung die Gewinnung von (IT-) Fachkräften im Vordergrund der Marketingaktivitäten.

Maßnahmen:

  • Ganzheitliche Marketingberatung im strategischen und operativen Bereich
  • enge Zusammenarbeit mit den internen Marketingmitarbeitern, Sparring & Coaching
    Visions- und Strategieworkshops (inhouse und virtuell)
  • Laufende Redaktionsplanung und Bespielen der diversen Social Media Kanäle (Twitter, LinkedIn)
  • Erstellung und Monitoring von Google Ads
  • Begleitung von Events (redaktionell und medial)

Wir unterstützen dich und dein Unternehmen dabei Prozesse zu durchleuchten, Veränderungen vorzubereiten und Motivation zu erzeugen. Deine Geschichte startet mit einer Vision – mit dem Team wird sie zur Unternehmenskultur und Markenbotschaft mit nachhaltigem Erfolgsfaktor. 

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