Ein Google Unternehmensprofil ist ein kostenloser Online-Eintrag, der dir und deinem Unternehmen dabei hilft, deine Online-Präsenz zu verbessern und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Das Profil enthält grundlegende Informationen wie den Firmennamen, die Adresse, die Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und eine Beschreibung des Unternehmens. Darüber hinaus können Unternehmen Fotos und Videos hochladen, Kundenbewertungen verwalten und Antworten auf Fragen und Bewertungen geben.
Ein Google Unternehmensprofil wird auf Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen angezeigt, wenn jemand nach einem Unternehmen in der Nähe sucht. Unternehmen können ihr Profil auch nutzen, um neue Angebote zu bewerben, Veranstaltungen zu teilen oder Informationen über Änderungen der Öffnungszeiten oder Dienstleistungen bereitzustellen.
Was du tun musst?
Beantrage die Inhaberschaft deines Unternehmensprofils!
Hierzu suchst du dein Unternehmen in Google Maps oder in der Google-Suche.
Du klickst auf das Unternehmensprofil, um es zu öffnen.
Wenn das Unternehmen noch nicht beansprucht wurde, klickst du auf „Beantragen Sie die Inhaberschaft“. Hierfür brauchst du ein Google-Konto (das ist im Online Marketing Business eh fast unumgänglich ;-)!
Gib die erforderlichen Informationen an, um zu bestätigen, dass du der Eigentümer oder der bevollmächtigte Vertreter des Unternehmens bist. Google benötigt in der Regel eine Bestätigung der Adresse des Unternehmens sowie anderer Informationen, um sicherzustellen, dass du berechtigt bist, das Profil zu verwalten.
Sobald du alle Daten angegeben hast, bearbeitet Google die Anfrage. Das kann einige Tage in Anspruch nehmen (und erfolgt skurriler Weise per analoger Postkarte) – geht aber oft auch ganz schnell via Code auf dein Mobiltelefon.
Wenn deine Anfrage genehmigt wird, hast du Zugriff auf das Unternehmensprofil und kannst es schick machen.
Welche Infos gehören ins Google Unternehmensprofil?
- Stelle sicher, dass deine Unternehmensinformationen aktuell sind: Überprüfe regelmäßig deine Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Adresse und andere Informationen, die auf deinem Google Unternehmensprofil angezeigt werden. Wenn sich etwas ändert, aktualisiere es umgehend. Google fragt dich z.B. vor Feiertagen, ob du andere Öffnungszeiten an diesem Tag hast. Das solltest du pflegen, wenn du viel Publikumsverkehr hast. Man wundert sich, wie viel Menschen genau diesen Eintrag nutzen, um relevante Infos zu erhalten.
- Verwende aussagekräftige Bilder: Bilder sind ein wichtiger Teil deines Google Unternehmensprofils. Lade Bilder von guter Qualität hoch, die dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen zeigen.
- Biete aktuelle und informative Inhalte: Google mag Veränderungen, also biete regelmäßig News und Updates auf deinem Google Unternehmensprofil. Nutze unbedingt die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren – es ist nicht nur ein kostenfreier Werbeplatz, sondern es zahlt als Backlink auch auf dein Websiteranking ein.
- Sammle Google Sterne! Bewertungen auf deinem Google Unternehmensprofil können potenzielle Kunden beeinflussen. Reagiere auf positive Bewertungen, um deine Wertschätzung auszudrücken. Beantworte negative Bewertungen sachlich und professionell und finde Lösungen für Probleme deiner Kundinnen und Kunden.
- Wirf von Zeit zu Zeit einen Blick in die Insights: Sie bieten wertvolle Einblicke in die Leistung deines Unternehmensprofils. Nutze diese Daten, um zu sehen, wie viele Personen dein Profil anschaue und wie sie interagieren. So kannst du deine Marketingaktivitäten optimieren und deine Sichtbarkeit verbessern.
Du kannst nicht NICHT auf Google sein
Google erstellt „selbstständig“ ein Unternehmensprofil für dich, wenn du oder deine Dienstleistungen relevant sind. Es sammelt hierzu die verfügbaren Informationen im Netz – und das sind zwar gar nicht mal so wenige, aber nicht immer unbedingt die richtigen. Zumindest nicht die, die du vielleicht in den Fokus setzen möchtest. Du solltest es also unbedingt selbst in die Hand nehmen! Wenn du das Profil nicht pflegst, besteht die Gefahr, dass potenzielle Kunden oder Geschäftspartner veraltete oder ungenaue Informationen über dein Unternehmen erhalten, was zu Verwirrung oder Enttäuschung führen kann.
Wenn das Profil nicht regelmäßig aktualisiert wird, kann dies auch die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen beeinträchtigen. Google bevorzugt Websites und Unternehmensprofile, die regelmäßig aktualisiert werden und relevante Informationen für die Nutzer bereitstellen.
Fazit
Das Google Unternehmensprofil ist kostenlos, eine der ersten digitalen Türen zu deinem Business und verdient deine Aufmerksamkeit – genauso wie deine Website oder dein Social Media Auftritt!