Vielfalt ist nie eine Kopie

Es sind manchmal Kleinigkeiten, die uns „aus der Bahn werfen“. Also nicht so wirklich – dazu gibt es zu viele wirklich wichtige Ereignisse im Leben.  Vielleicht eher: die uns an einem flüchtigen Text, einer Schlagzeile hängen bleiben lassen. Wie diese Stellenanzeige...

Halbzeitgeschichten

Ein Chirurg  operiert sich nicht selbst und ein Friseur schneidet sich nicht selbst die Harre… daran müssen wir oft denken, wenn wir uns am Ende einer verrückten chaotischen Woche Fragen, wo eigentlich unser eigenes Storytelling geblieben ist…   Warum wir...

Twitter oder alte Liebe rostet nicht

Ein bisschen vermessen ist es schon, unsere nun gerade mal drei Jahre alte Twitterreise als alte Liebe zu bezeichnen. Aber Beziehungen zeichnen sich ja nicht allein durch ihre Länge, sondern auch durch ihre Intensität aus. Und da hat uns Twitter eben mitten ins Herz...

Live – Love – Netzwerkblog

Eine Blogparade #liveloveblog übers Bloggen – also wenn man da als überzeugter Blogger nicht mitmacht, dann hält man wohl das Blog wirklich für ein Medium von gestern. Puh. Druck aufgebaut – genau das Richtige, wenn es ums kreative Schreiben geht J Und damit sind wir...

Liebe Deine Marke wie dich selbst

Gibt es sie noch: die Marken, die wir durch kein anderes Produkt ersetzen würden – unabhängig vom Preis? Was macht sie aus: die Marken, die scheinbar jeden Trend überdauern? Und gilt es, dass ohne Markenbotschafter und Weiterempfehlungen nichts mehr geht im Marketing?...

Post Corona Recruiting in KMU

Tim Verhoeven hat zur Blog-Parade aufgerufen: Recruiting-Learnings durch Corona. Ob unsere Learnings Recruiting Learnings im engeren Sinne sind oder eher Candidate oder Employer Learnings? Keines funktioniert ohne das andere. Vielleicht ist es genau das, was das...

Arbeitsschutz – schützt die Arbeit!

Gastbeitrag von Britta Redmann Mein Jahresrückblick widmet sich einem Thema, das in diesem Jahr mehr denn je im Fokus der Unternehmen stand: dem Arbeitsschutz. Nie war er so sichtbar wie 2020. Durch Klebestreifen auf dem Boden, Plexiglasscheiben und exakt abgemessene...

Ausgezwitschert – 2020 in 12 Tweets

Es ist ein besonders Jahr und es hat uns allen einiges abverlangt – jeder und jedem auf ganz eigene Art und Weise und vermutlich würden die meisten von uns sagen: das Jahr hat keinen Rückblick verdient. Es darf aus der Zeitrechnung auch gleich gestrichen werden. Und...

Warum Erfolg ein Laufschuh ist

„Mensch bist Du schnell“ oder „starke Pace“. Das sind so ziemlich die häufigsten Kommentare, die ich unter meinen Posts auf Instagram bekomme. Von Menschen, die ich nicht kenne, die aber meine Laufcommunity sind. Ich bedanke mich dann höflich, sende einen Kommentar...

Traumjob Mediencoach

„Meine Erwartungen an den Workshop sind, dass ich nicht mit englischen Fachbegriffen zugeballert werde und nichts verstehe.“ Was so selbstverständlich klingt, hört sich in unserem letzten Workshop „Social Media für Starter“ ein wenig verzweifelt an. Denn jeder, der...

Ora et labora

Das war sie also jetzt vorerst – diese schöne neue Arbeitswelt, in der sich Job und Freizeit selbstverständlich ergänzen, in der man das machen kann, was man wirklich, wirklich will. In der Arbeitszeiten reduziert, flexibilisiert und gleich ganz abgeschafft werden....

#RethinkingHR der Zukunft

 Wenn Ihr Euch ein Bild vom HR der Zukunft machen wollt, welche Bücher & Artikel würdet Ihr lesen? Das hat Julia Wieland gefragt. Die Antworten sind genial. Der Lesestapel ist groß – unserer auch. Aber die Idee ist größer: #HRderZukunft2020 Dieses Bild vom HR der...

Nebenjob – Seitensprung oder Quantensprung?

Eine Kollegin fragte jüngst nach einer Nebentätigkeitsgenehmigung. Für uns kein Problem – wissen wir doch selbst aus unserer nebenberuflichen Selbstständigkeit, dass dieser „Seitensprung“ die schönste Sache der Welt ist und für unseren „Hauptjob“ unglaublich wertvoll....

Wofür brennst Du?

Eine so einfache Frage – ein Icebreaker zu einem Abend der besonderen Art. Die Antworten: Reisen, Familie, Bücher, Kochen, Sport, Sprachen, Kultur… Jede Antwort für sich hatte Feuer. Jede Begründung entzündete auch in uns irgendwie ein Flämmchen für die Themen, von...

Wir – – – brauchen – – – Abstand

Wir geben zu – diese Zeit des physical distancing war uns viel zu eng. 1,5 Meter Abstand hatten wir viel zu selten zum Bildschirm. 1,5 Meter Abstand hatten wir viel zu selten von unserem Haus. 1,5 Meter Abstand hatten wir viel zu selten vom Job, Vom Umfeld, Von uns....

Teilzeit ist kein attraktives Arbeitsmodell!

„Jobsharing – wie toll, dann habt Ihr ja beide viel mehr Zeit für die Familie.“ Das ist eigentlich fast immer die erste Assoziation, die Menschen, denen wir erklären, dass wir unsere Position gemeinsam ausüben, haben. In vielen Fällen ist Jobsharing in der „bekannten“...

Make shopping great again???

Die Schließung der Kaufhäuser macht Kommunen Angst. Viele machen sich Sorgen, wie die Innenstädte ohne die Warenhäuser aussehen werden. Quo vadis Shopping Wahn? Nie haben wir uns so gefreut spontan bloggen zu können. Nicht dass wir schadenfroh wären – aber unsere...

Alle Macht der Führungskraft!

So zumindest mutet es überspitzt formuliert an, was da in den letzten Tagen in der Welt der Personalblogs und Fachartikel über die Post Corona Führungskraft zu Papier und Datei gebracht wurde.„Die Führungskräfte müssen nach der Krise dafür sorgen, dass die...

Bleibt alles anders? Utopie der Veränderung

  Deep Sleep? Das zumindest haben wir gedacht, als wir in dieser Woche als Prüfer einer angesehenen, von und für die Wirtschaft agierenden Institution tätig waren. Und das war nur einer von vielen Eindrücken, die uns daran zweifeln lassen, dass so ein Virus – mag...

Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Das war zu Zeiten, als weder über Plakate noch übers Fernsehen geschweige denn via Web und Social Media kommuniziert wurde so ziemlich die einzige Art der Werbung. Empfehlungsmarketing - es ist die budgetschonendste und wertschätzendest Art der Werbung. Und doch...

Im Doppel durch die Krise

Blogparade #dieZeitdanach: Was ist nach Corona wirklich, wirklich wichtig? Als wir den Aufruf zur Blogparade von Nicole @newworkstories gesehen haben war klar: Da sind wir dabei. Genau unser Thema, wir sind doch alle mittendrin in der Krise, die Gefahr und Chance...

Zoom leise, Chantal!

Irgendwie ist das ein bisschen wie ein Film, der da aktuell an uns vorbeiläuft. In der Woche sitzen wir sicher im HomeOffice, abends laufen die Nachrichten mit ihren Schreckensmeldungen und das alles erinnert stark an „Täglich grüßt das Murmeltier.“ Ja, wir nehmen es...

Doppeltspitze trifft Team HR

Ein #netzwerktalk über die beste Kombination aus Social Media und Employer Branding   Es schon eine Zeit her, dass wir uns getroffen haben. Und auch wenn es der Tag vor den Schulschließungen und dem endgültigen Ankommen von Corona im Bewusstsein der Menschen in...

Good Morning Vietnam – #suddenly remote

„Ich verstehe nicht, warum plötzlich so viele Menschen Bilder vom Home Office und remote Work auf Instagram posten – das ist doch total normal“ – so ein Satz, den wir in dieser Woche auf Social Media gelesen haben. Ist es das? Für uns ja. Für den Großteil außerhalb...

Train your Brain – bist Du schon kreativ?

„Denk doch mal kreativ.“ „Wir brauchen Lösungen mit Kreativität!“ Gibt es da nicht eine Methode? Das hören wir in Workshops zum Storytelling immer wieder – woher kommen die ganzen Ideen und der Content für alle Kanäle? Wie können wir uns und unsere Produkte immer...

Storytelling: soziale & social Narrative

Soziale Arbeit braucht digitale NarrativeDie besten Geschichten erzählt das Leben. Das war uns schon lange bevor wir über Narrative nachzudenken angefangen haben klar. Geschichten erzählen wir uns schon immer als sinnstiftende Erzählung, die Einfluss hat auf die Art,...

Vom Multitasking zum Teamtasking

„Du bist echt null Multitasking!“ Das war der Auslöser für eine spannende Diskussion im Team in dieser Woche. Denn irgendwie wird Multitasking ja mit etwas Positivem in Verbindung gesetzt – mit der Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen zu können und damit...

Ausbildung mit VR auf der Learntec 2020

„Und wie funktioniert das?“ – Das war wohl die am häufigsten gestellte Frage in den drei Tagen, die wir mit unserem kleinen, aber höchstengagierten Team und unserem Star, dem RTW Simulator auf der Learntec 2020 verbracht haben, gestellt wurde. Ein Messeauftritt auf...

Arbeitszeiterfassung – auf zur nächsten Etappe

#79 Gastbeitrag von Britta Redmann, Rechtsanwältin & Expertin für agiles Arbeiten Kaum ein Thema ist in Unternehmen so konfliktträchtig wie das Thema Arbeitszeit. Aus der Sicht von Mitarbeitern stellen sich oft die Fragen, ob der Arbeitgeber Teilzeitwünschen...

Der Wurm ist drin in Bildungsdeutschland

Lehrerin, Ärztin, Polizist und Automechaniker – das wollen laut Pisa Studie der OECD unsere Kinder werden. Von Diversität und einer Arbeitswelt im Wandel keine Spur. Die innovative Bubble schreit auf – der Rest der Menschheit wird vermutlich kopfnickend der Meinung...

Anti-Vorsatz-Training

Die erste Woche im Büro ist geschafft, die Projektplanung für 2020 läuft auf Hochtouren, die Masterarbeit ist fertig – was kommt jetzt? Wir haben weder einen Rückblick 2019 noch einen Ausblick 2020 verfasst. Und keinen Vorsatz. Ungewöhnlich, da wir selbst...

Lametta, Instagram & Digital Detox

Detox schon vor Weihnachten? Ja und nein. Eigentlich: NEIN! Denn Entzug machen müssen wir von etwas, das uns schadet. Digitalisierung schadet nicht. Digital schafft Nähe und ist sozial Wie bitte? Ja, unbedingt! Wenn wir sie für uns nutzen. Digitalisierung ist was mit...

Joint Leadership mit pairforming

#75 Netzwerktalk mit Katharina Wiench & Esther Himmen von pairforming Liebe Esther, liebe Katharina,#DoppelFragtDoppel  ist eigentlich „unsere“ Kategorie… ;-)Ihr seid uns zuvorgekommen. Für das Interview im Rahmen Eurer Studie danken wir Euch herzlich.Im Nachgang...

Wie macht Ihr eigentlich… Xing?

Ist ein Karrierenetzwerk ein soziales Netzwerk oder eine Plattform? Über die Abgrenzung kann man diskutieren. Fakt ist: Über Xing auch. Mit der Umfirmierung zu NewWork SE hat das Unternehmen für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt. Und auch wenn es eine Menge...

Wir sind zusammen groß

Unsere Gedanken zur Contentparade #SELBERgroß von Mark Poppenborg „Mit jedem Stück entzogener Verantwortung geht auch ein Stück Freiheit verloren.“ Je länger wir darüber nachdenken, desto mehr fällt uns auf, an welchen Stellen und wie oft im Leben das so zutreffend...

Wie macht Ihr eigentlich… Instagram?

Auf in die zweite Runde. Sportliche Höchstleistungen, supergesunde Frühstücksbowls, die vermeintlich einsamsten Flecken der Welt und verrückte Challenges. Das ist Instagram. Warum wir es trotzdem absolut mögen und was man damit anfangen kann auch wenn man nicht gerade...

Wie macht Ihr eigentlich… Twitter?

Die besten 10 Tipps, der Rückblich 2019, der Trend 2020 – von solchen Artikeln gibt es zu jedem Tool & Netzwerk mehr als genug. Darum schreiben wir jetzt auch noch eine Serie… Warum wir glauben, dass es trotzdem noch Sinn macht (und Mehrwert schafft) unsere Social...

(Arbeits-)Zeiten des Umbruchs

#72 Gastbeitrag von Britta Redmann, Anwältin, Coach und Organisationsberaterin Arbeitszeit – genauer gesagt die Flexibilisierung der selbigen – beschäftigt sehr viele: Mitarbeiter genauso wie Unternehmen. Gleichzeitig feiern wir in diesem Jahr 30 Jahre...

Content Experience – 1 Jahr #netzwerkblog

Wie die Zeit rast – zwischen heute & dem fixen Gedanken vor genau einem Jahr liegt gefühlt nur ein Augenblick. Aber tatsächlich feiert #netzwerkblog am kommenden (stillen) Feiertag sein Einjähriges. Mit über 70 Gastbeiträgen aus den unterschiedlichsten...

Warum „Aus“bildung keine Zukunft hat

#71 Gastbeitrag von Nicolas Korte, Geschäftsführer der ETABO GmbH Ich brenne für Ausbildung. Als Unternehmer glaube ich fest daran, dass die Ausbildung junger Menschen eine Verpflichtung ist. Eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, eine Verpflichtung gegenüber...

Gesucht? Gefunden! OpTEAMale SEO News

#70 netzwerktalk mit Bastian Sens, Geschäftsführer Sensational Marketing GmbH Die Interviewpartner unserer #netzwerktalks kommen aus den verschiedensten Bereichen. Heute waren wir einmal im „eigenen“ Bereich unterwegs. Bastian Sens ist Geschäftsführer der Sensational...

Mir selbst treu sein!

#70 Gastbeitrag von Katze KönigsbergEine Katze hat ihren eigenen Sinn, verstellt sich nicht, wählt ihre "Menschen" mit Bedacht und freut sich immer über Essen. Nicht umsonst habe ich als Künstlerin den Namen "Katze" gewählt. Eine Katze spiegelt mir die Treue zu sich...

Topsharing – ein Modell für Männer und Frauen

#69 Gastbeitrag von Esther Himmen & Katharina Wiech, pairforming Wie sehr interessieren sich Führungskräfte und Experten für Jobsharing bzw. TopSharing? Was sind die Gründe dafür? Handelt es sich dabei vielleicht (nur) um ein Frauenthema? Oder finden auch Männer...

Der Seitensprung

„Eigentlich ist der Job ganz okay.“„Trotz der einen oder anderen Unzufriedenheit ist das Team nett, die Rahmenbedingungen passen und man kann auch mitgestalten.“„Es gibt flexible Arbeitszeiten, ein paar Benefits, aber…“So oder ähnlich hören sich wohl viele Menschen...

Authentizität schlägt Sichtbarkeit

Milchschaumherzen auf Kaffee, die Laufstrecke im Sonnenuntergang, der Weg zur Arbeit mit dem umweltfreundlichen eScooter, das Selfie auf der Bühne. Unser Morgen in all den Instagram Stories. Manchmal hat man darauf doch einfach keinen Bock mehr, oder?Moment Mal – seid...

Wer teilt ist mehr wert

Damit haben wir kürzlich einen Blogartikel beendet. Und wir sind überzeugt davon, dass #sharingiscaring mehr als ein Buzzword ist und mehr als eine Twitterbubble von Menschen betrifft. Aber ist das wirklich so? Ist unsere Arbeitswelt wirklich (schon) bereit...

Wenn Hochsensitivität auf Star Trek trifft …

#66 Gastbeitrag von Torsten-Roman Jacke… und ein Querdenker und Freigeist dies in einen unternehmerischen Kontext setzt, dann kann die Zukunft kommen. Doch wie passen die Begriffe zusammen und was hat das Ganze mit menschenzentrierten Unternehmen zu tun?Was ist...

Goldstücke teilen macht reich

#65 Gastbeitrag von Tobias LeisgangAuf Instagram hatten Julia und Sven kürzlich eine Übersicht der Netzwerkblogger im Juli gepostet. Am Ende des Beitrags kam die Frage “Who’s next?”. Das Emoji mit gehobener Hand war als Antwort schnell gesetzt. Eigentlich wollte ich...

Urlaub „all you can take“

#62 Gastbeitrag von Britta Redmann Es ist Ferienzeit – eine der schönsten Zeiten im Jahr. Direkt steigen Bilder von Strand oder Bergwelten in uns auf und wir fühlen uns allein schon wenn wir das Wort „Urlaub“ hören, direkt wohler. So ist der Jahresurlaub von vielen...

Recap – 222 Tage selbst- & ständig

Kurz vor dem Sommerloch haben wir uns selbst befragt – quasi ein interner #netzwerktalk zwischen Sven & Julia: Was ist eigentlich in den letzten 7 Monaten so passiert? Verrückter Zeitpunkt? Das sind wir. Normal wäre langweilig. Aber von unserer Gründung am...

Ich bin Diplom-Juristin

#59 Gastbeitrag von Daniella Domokos Jura - Hurra -  Ich habe bestanden! „Egal wie es gleich ausgeht, du hast dir nichts vorzuwerfen. Du hast dein Bestes getan. Denk daran, das Leben geht weiter.“ Mittwoch, 24. Juni 2019, 13:50 Uhr Die letzten Minuten bevor ich...

Train your Team – Karriere ohne Leiter

Zur Personalentwicklung im Konzern gehört selbstverständlich, dass Leitungspositionen aus den eigenen Reihen besetzt werden. Klare (und komplexe) Hierarchien geben Karriereverläufe vor, am besten noch mit zeitlich getaktetem Gehaltsprozess. Während die...

Geld allein macht nicht glücklich

Rezension zu „Vergütungssysteme gestalten: agil, rechtssicher und nicht monetär“ von Britta Redmann Für die Erkenntnis, dass Geld allein nicht glücklich macht, hätte es sicher weder NewWork Bewegungen oder ein neues Buch über Vergütung benötigt. Wohl aber für die...

Projekte im Ehrenamt – gefördert und dann läuft´s?

#58 Gastbeitrag Ausbildung mit VR Projekt des DRK Herford Stadt e.V. im Rahmen von #digital.engagiertSchön wär´s! Natürlich sind wir absolut stolz über und dankbar für die Förderung unseres Projekt Ausbildung mit VR. Aber eine Förderung allein reicht leider noch lange...

Früher war alles besser… isso Ehrenmann!

Jede Generation denkt das regelmäßig von der ihr nachfolgenden und erst recht von der noch einmal eine Dekade danach. Wer Y sagt muss auch Z sagen…und jetzt – Generation Alpha? Quelle: https://die-generation-z.de/wp-content/uploads/2015/02/Generation-What.pdf Was wir...

Ehrenamt „goes-digital“

#57 Gastbeitrag von Britta Redmann Ehrenamt und Digitalisierung – schließt sich das nicht eher aus? Digitalisierung, - das hat doch irgendwie auch mit Technik zu tun und geht es beim Ehrenamt nicht einfach nur um „Menschen“? Und tatsächlich: über 44% der Menschen in...

Ehrenamt vor Ort: regional innovativ – national aktiv

#56 Gastbeitrag Ausbildung mit VR Projekt des DRK Herford Stadt e.V. im Rahmen von #digital.engagiert Brückenwochenende in NRW – Castrop kocht über, Hammer Summer, Schützenfest Leverkusen Festivalseason – SummerJam am Fühlinger See, Parookaville in Weeze, Juicy Beats...

Future Life Kompetenz

Oft heißt es wir haben die richtig großen Vordenker verloren, es gibt sie nicht mehr – die Staatsmänner und -frauen, zu denen wir aufblicken können, die Wirtschaftsbosse, die souverän und vorbildhaft ihr Unternehmen leiten, die Menschen, denen man die Zukunft...

Numbercrunshing: Recruitingkosten

Nach unserem Artikel zum Recruiting via Social Media haben wir jede Menge Feedback bekommen. Ganz oft war konkret die Frage dabei: was kostet das aber denn nun im Vergleich? Budgets im HR für das Schalten von Stellenanzeigen sind vorgesehen – solche für den Instagram...

#Netzwerktalk – 10 Fragen an Kenza Ait Si Abbou Lyadini

#53 Interview mit Kenza, Senior Manager Robotics & Artificial Intelligence (AI) bei der Telekom AG Kenza Ait Si Abbou Lyadini viel weniger komplex dürfte Dein Name auch auf keinen Fall sein – denn genau so viele Facetten spiegelst Du in einer Person wieder. Wir...

I love my job – dann sag´s doch

Vom Markenbotschafter zum Influencer – die Grenzen sind fließend. Das hat nicht nur unsere ganz unverfängliche Frage auf Twitter Anfang der Woche gezeigt.Und auch auf Unternehmensseite ist die Spannbreite immens: Während die einen ein Corporate Influencer Programm...

Es ist mehr als ein Spiel – es ist unser Leben!

#52 Gastbeitrag Ausbildung mit VR Projekt des DRK Herford Stadt e.V. im Rahmen von #digital.engagiert​ 12 aus 150 – hört sich nach Lotterie an. Und wenn vielleicht auch ein Quäntchen Glück dazu gehört: die Auswahl des Projekts „Ausbildung mit VR“ des Kreisverbandes...

Kein Social Media für KMU

Das ist verkürzt die Aussage, die neusten Trends zufolge das Verhältnis von kleinen und mittleren Unternehmen zu ihren Social Media (Marketing) Maßnahmen beschreibt – oder was darüber berichtet wird. Und was für das Marketing gilt, lässt sich leider wohl mit einem...

Vom Storytelling & Bücher schreiben

Wir sind oft gefragt worden, wie Doppel[t]spitze entstanden ist. Als Antwort gibt es dann dazu zwei Geschichten – die eine, die „Kurzversion“ von der offenen Führungsposition im Unternehmen, die wir gemeinsam besetzt haben und aus der heraus sich dann ein neues...

Brückentagezeit

Wie kann es eigentlich sein, dass wir in den nächsten Monaten, in denen es ja aus Arbeitgebersicht so gut wie keine „richtige Arbeitswoche“ gibt, genauso produktiv sind wie in der langen feiertagslosen Zeit von Januar bis Ostern? Vielleicht sogar produktiver? Ostern...

Wenn Online kein Gift ist…

Dieser Artikel ist unser Beitrag zur Blogparade „Detox-Geflüster“ von Annette Pitzer - vielen Dank für die Idee & die Möglichkeit! War Deine Fastenzeit eine Digital Detox Zeit? Und wenn ja warum? Denn Entzug machen müssen wir von etwas, das uns schadet....

Meine Karriere(n) – Sven

Was bedeutet Karriere für mich? Welche Beziehung habe ich zu diesem doch stark extern und gesellschaftlich geprägten Begriff? Ich muss gestehen: bis 2010 habe ich alle beruflichen Schritte nur nach der „Karriereleiter“ gerichtet. Es konnte nicht schnell genug nach...

Karriere: Fahrweg durchs Leben – Julia

Ich habe - zumindest dem Alter nach - so ungefähr die Hälfte meines Berufslebens hinter und die andere Hälfte vor mir; statistisch gesehen, nach üblichen Rechnungen, soweit man es vorhersehen kann. Stellen sich also viele Fragen: Habe ich bisher Karriere gemacht?...

Was bedeutet für mich eigentlich „Karriere“?

#38 Gastbeitrag von Kim Kersting, EUFH Karriere – alles andere als eine idealistische Motivation? Eine total spannende Frage, die mich aber zuerst tatsächlich an den Klassiker der Klassiker im Vorstellungsgespräch erinnert: „Wo sehen Sie sich in X Jahren?“ Können wir...

Ambidextrie – beidhändig hoch 2?

Mit der Auswahl unseres Themas diese Woche haben wir uns selbst eine ganz schöne Denkaufgabe gestellt. So klar, wie wir Ambidextrie gesehen haben, die wunderbaren Modelle studiert haben und so spannend wir die Artikel & Bücher von Stephan GrabmeierStephan...

Wieder was gelernt

Das sagt sich so schnell – und genauso schnell geht es auch. Lebenslanges Lernen ist  auch schon so ein Mantra, von dem wir wissen, dass es stimmt, dass wir aber nicht ständig unter die Nase gerieben bekommen wollen. Warum eigentlich? Vielleicht weil „lernen“ für...

Equal Pay Day 2019: Fakten – Stimmen – Ideen

#Fakten Der Gender Pay Gap  beschreibt die geschlechtsspezifische Lohnlücke: den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von Männern und Frauen. Die vom Statistischen Bundesamt errechneten Bruttostundenlöhne der Frauen betrugen im...

Sichtbarkeit – wie digital seid Ihr?

Kann ein soziales Netzwerk so wertvoll sein wie „echte Menschen“? Und welche Vorteile bringen Euch digitale Kontakte? Verändert neue Kommunikation unser Verhalten? Nur einige der Fragen, die uns in der letzten Woche umgetrieben haben. Tatsächlich purer Zufall, dass...

Best Practice Sharing – Website Design

Der Schlüssel zum Erfolg soll beim Website Design grundlegend in der strukturellen Einfachheit und dem Fokus auf das inhaltlich Wichtigste liegen. Aber ist unsere Aufgabe hier nicht noch so viel mehr? Nichts steht fest Im modernen Marketing und durch dessen ständige...

Ein Rezept für den Kompetenzenmix

Dieser Artikel ist unser Beitrag zur Blogparade "Kreativität in Deinem Business" von Eva Peters. Herzlichen Dank für die Idee & die Möglichkeit! „Stimmt – Du bist ja Koch!“ Das war eine Reaktion diese Woche, die wir so gut kennen. Ein Job im Marketing und...

Ein Dank an meine Rolemodel

Bisher habe ich (Julia) einen ziemlich klassischen Lebensweg durchlaufen. Erfolgreich – finde ich. Trotz Männern oder gerade mit Männern. Warum mir das genau heute so wichtig ist? Weil ich für und in meinem Leben – egal ob beruflich oder privat – immer mindestens...

Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0

#31 Gastbeitrag von Heike Rosenberg Der Begriff der Kompetenzen gewinnt in der Arbeitswelt 4.0 eine immer größere Bedeutung: Wir stehen mit der Digitalisierung einem tiefgreifenden Wandel in der Gesellschaft, Technologien, Innovationen und Geschäftsfelder entgegen und...

Wie tickt Deine Organisation?

Das Thema „Organisation“ würde – das war uns von Anfang an klar  - auch für einen Jahresredaktionsplan auf #netzwerkblog reichen. Trotzdem haben wir versucht, einmal mit den Beiträgen von Sebastian Kolberg über Silos und Inseln, Christoph Thomas zur Kommunikation...

Vorsätze und Ziele von Menschen und Organisationen

#29 Gastbeitrag von Michael Schenkel „Was hast Du Dir für das neue Jahr vorgenommen?“ war vermutlich die am häufigsten gestellte Frage kurz vor dem Jahreswechsel. Freunde haben die Frage gestellt, Eltern auch. Selbst Kollegen wollten es wissen, wenn auch erst in der...

Über Silos & Inseln

#27 Gastbeitrag von Sebastian Kolberg „Kennt Ihr die auch? Ich meine die, welche da in dem Silo arbeiten!“ Sind das nicht wir selbst? Wir in unseren Abteilungen, die klare Ziele haben und die dann auch gemeinsam erreichen, und zwar in unserem Team. Wir, die sich dann...

Money rules the world

Finanzwoche im #netzwerkblog
– mit den Artikeln von Marcus über Steuern und Manuel über Unternehmensbewertungen haben wir uns in dieser Woche mal auf anderes Terrain gewagt. Raus aus der Komfortzone quasi (falls Marketing & HR denn solche sind). Und doch auch wieder eigentlich nicht – denn dreht sich nicht irgendwie immer alles ums Geld?

Dass Geld nicht glücklich macht, haben wir mehr als ausreichend erfahren müssen. Die größten Wünsche und Erfolge können wir uns weder kaufen noch in einem Geldwert messen.

Digitalisierung – Früher war alles besser

Angst vor der Digitalisierung Nicht schon wieder… So oder so ähnlich war unser erster Gedanke, als uns der Aufruf zur Blogparade „Angst vor der Digitalisierung - #digifit“ erreichte. Das Thema ist schon so ein bisschen abgedroschen, wir haben doch gar keine Angst und...

Angst vor KI – wie sehr vermenschlichen wir Roboter?

#25 Gastbeitrag von Aileen Adämmer/ Searchtalent Robot-Recruiting - Warum Vermenschlichung von Robos Angst macht Laut der Studie „Sex, Lies and A.I“ empfinden rund 4 von 10 Deutschen bei der stetigen Weiterentwicklung von KI negative Gefühle, wie Angst, Misstrauen und...

Lass die andern sich verändern…

Der erste Monat des neuen Jahres ist schon wieder vergangen und wir waren viel unterwegs. Positiv gesehen, denn wir konnten erneut tolle neue Menschen kennenlernen, andere Sichtweisen einholen, Diskussionen über HR führen und uns auch einmal abseits des Tagesgeschäfts...

Von “Setzen, sechs” zur Fehlerkultur?

Immer wieder sprechen wir über die Notwendigkeit einer Fehlerkultur in Unternehmen, doch was verstehen wir eigentlich darunter? Meinen wir wirklich Fehler, die durch menschliche Hand entstehen können?  Soll wirklich etwas falsch laufen? Oder wollen wir durch eine...

Familybusiness

„Ich führe ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen“ 15 Jahre ist es inzwischen her, seitdem ein bekanntes Staubsaugerunternehmen (das nachfolgende Kochwunder war damals noch unbekannt) mit diesem Satz in der Werbung für Furore sorgte. Während es zu der Zeit die...

Agile Anwältin – Britta Redmann im #netzwerktalk

Acht Fragen sind es dieses Mal geworden - passt total gut, weil die 8 für Balance & Organisation steht. Aber das sagt längst nicht alles über Britta aus - hier erfahrt Ihr viel mehr über die agile Anwältin! 1. Agile Anwältin – was sagt das über Dich aus? Dass ich...

Raus aus der Komfortzone – bitte nicht!

Wir sollen uns alle aus unserer Komfortzone rausbewegen, sonst werden wir irgendwann durch Roboter ersetzt. Aha. Ist das so? Vielleicht sollte man über das Thema nicht nachdenken, während es draußen gerade seit 10 Tagen nieselt, grau ist und nichts, aber auch gar...

Martin & Cinderella – Ideen für´s Leben #2

– Doppel fragt Doppel: 2 x 11 Fragen – 44 Antworten Ideen mixen – Fragen mixen. Das war unsere Idee bei diesem ersten Interview. Die Menschen hinter dem Account, dem Buchtitel, dem Bild, dem Profil kennen lernen. Damit aus sozialen Netzwerken echte Netzwerke werden...

Nachhaltig Netzwerken statt Digital Detox

Detox schon vor Weihnachten? Ja und nein. Eigentlich: NEIN! Denn Entzug machen müssen wir von etwas, das uns schadet. Digitalisierung schadet nicht. Sie schafft Nähe und ist sozial. Wie bitte? Ja, unbedingt! Wenn wir sie für uns nutzen. Digitalisierung ist was mit...

Martin & Cinderella – Ideen für´s Leben #1

– Doppel fragt Doppel: 2 x 11 Fragen – 44 Antworten Wir haben zum Jahresabschluss kurz vor Weihnachten ein ganz besonders Interview führen dürfen – angeregt durch Martins wunderbares Buch „Rock your Idea“ haben wir drauf los gefragt – und weil wir zu zweit sind...

Die schöne (soziale) Welt des Internets

#13 Gastbeitrag von Michael Schenkel„Multimedia – dargestellt am dezentralisierten Unternehmensplanspiel INSIM 4 Plus“ lautete 1995 der Titel meiner Diplomarbeit. Multimedia? Unternehmensplanspiel? Diese Begriffe klingen heute wie aus der Zeit gefallen. Multimedia war...

Im Nebenjob Gründer

Spuren hinterlassen – das sagt sich so leicht. Aber wie macht man das eigentlich in einer Welt, in der zwar angeblich Spuren im Internet unauslöschlich sind, wir aber auf der anderen Seite durch die Schnelllebigkeit genau dieses Mediums und der Entwicklung um uns...

Guerilla Recruiting

#10 Gastbeitrag von Aileen Adämmer Mit dem richtigen Werbeansatz und einem gelungenen Überraschungseffekt im Gedächtnis bleiben – die Guerilla-Strategie ist nicht nur im Marketing anwendbar. Mit Guerilla Recruiting kann man die Aufmerksamkeit trotz Fachkräftemangel...

Papa/Mama, was ist eigentlich Dein Beruf?

Die Frage stellt wohl jedes Kind einmal – spätestens wenn das Thema "Berufe" in der Schule drankommt. Und auch sonst ist in vielen Kennenlernrunden irgendwann das Thema nach dem Job eines, über das man sich austauscht. Weil es klassischer Weise zum Alltag von Menschen...

Mein Weg zum Online Marketing

#9 Gastbeitrag von Kim Kersting Wohin soll es nun gehen, Kim? Diese Frage habe ich mir sehr intensiv im Sommer 2016 gestellt – dass die Antwort darauf Online Marketing hieß, war mir damals längst nicht bewusst. Aber von vorne: Ich war im letzten Studienjahr meines...

Erfolg – Kurzstreckensprint oder Marathon?

Veränderungen in der Unternehmenskultur erreicht man nur durch langfristige Prozesse. Mitarbeiter binden sich nicht mehr für längere Zeit an ein und dasselbe Unternehmen. Karrieren sind nicht mehr in hierarchischen Systeme in getakteten Zeitspannen abbildbar. ... Nur...

„Fit für New Work“ – Über das Buch

#7 Gastbeitrag von Christiane Brandes-Visbeck & Susanne Thielecke NewWork beyond Buzzwords New Work ist ja derzeit in aller Munde. Wir beide, Christiane und Susanne, sind in unseren Workshops und Vorträgen schon lange damit beschäftigt, diesen Begriff anfassbar...

Von Ideen, Projekten & Motivation

Stell Dir vor... Viele von Euch werden die Situation bestimmt kennen: man sitzt in einem Meeting und irgendwoher taucht eine Idee auf, die gut und auch umsetzbar ist. Problem ist nur, es ist zwar nicht Eure eigene Idee, aber Ihr müsst sie umsetzen, da sie in Euren...

Auf die Plätze fertig: Change!

#5 Gastbeitrag von Nicole Neubauer Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für Veränderung im eigenen Unternehmen? Diese Frage habe ich mir vor rund zwei Jahren sehr intensiv gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich verantwortlich für Business Development bei...

Die erste Runde #netzwerkblog

Ein erstes Resümee bereits nach zwei Wochen? Ja, weil schon ganz viel passiert ist und wir auch diese Erfahrungen unmittelbar mit Euch teilen möchten. Sowohl die positiven wie auch die negativen – doch eines nehmen wir vorweg: die positiven überwiegen absolut und bei...

Mein Netzwerk – mein Coach

#1 Gastbeitrag von Ellen Wagner Veränderung Mit den Aufgaben meines Jobs in einem großen Konzern war ich grundsätzlich zufrieden: Dort gab es klare Strukturen, ein sicheres Einkommen und eine tiefe Verbundenheit nach meiner über 10-jähriger Betriebszugehörigkeit. Der...

#NETZWERKBLOG

Projektidee Lernen und Bildung sind die Basis unseres Jobs – klar, wir leiten eine Business School. Es sind aber vor allem auch Kernelemente unserer Führung. Dass wir daraus „mehr“ machen wollten, haben wir in der Doppel[t]spitze umgesetzt. Nach dem ersten halben Jahr...

NewWork Nebenwirkungen

Alles auf Anfang Als wir vor knapp drei Jahren mehr oder weniger „aus dem Bauch“ heraus die Doppel[t]spitze gestartet haben (damals waren wir einfach nur ein Führungsduo) und „unser“ Team übernommen haben war uns eins klar: Wir wollen nicht einfach so weitermachen,...

Leadership mit 3F – Familie, Freunde, Führung

Führung der Zukunft Wie Führungsfähigkeiten sich entwickeln und ob wir Führung in Zukunft überhaupt noch benötigen – darüber wir mündlich & schriftlich, digital & analog kontrovers diskutiert. Der weiße, alte Mann, der seine Position durch Zeitablauf und...

Einblick HR – Domblick und Durchblick

Netzwerkveranstaltungen sind auch immer ein bisschen Black Boxes. Mal läuft es ganz gut, mal findet man so gar nicht rein, es gibt spritzige Impulsvorträge oder langatmige Eröffnungen, leere Stühle, die mit dem guten Wetter entschuldigt werden, mit Glück sind...

Beruflicher Quereinstieg – Sven

Gerne nehme ich den Aufruf zur #quereinstiegsparade an, in dem ich von meinem persönlichen Quereinstieg berichte:  Viele verbinden mit dem Quereinstieg etwas Neues, Positives, Gewagtes: „Raus aus der #Komfortzone“ Dynamischer Wechsel in einer #agilen Welt...

Chefs haben eine Schlüsselrolle beim Betriebsklima

So die Überschrift eines Artikels zum AOK Fehlzeitenreport. Chefs haben eine Schlüsselrolle beim Betriebsklima – wie bitte?? Lustig. Da haben wir ja eigentlich grade festgestellt, dass Führungskräfte eine neue Rolle einnehmen sollen, die wenig mit Hierarchie und viel...

Digitalisierung ist „was mit Menschen“

Digi Abend EUFH - einfach mal machen Einfach mal machen - das war das Motto des ersten Themenabends der EUFH-Business School und das Thema war dank der Managementtrends Digitalisierung & New Work schnell gefunden. Mit 5 Alumni verschiedenster Studien- und...

New Work und Dynamic Capabilities

Der Dynamic Capability Approach sucht nach Ressourcen, die Unternehmen in die Lage versetzen, mit dynamische Veränderungen, um Wettbewerbsvorteile dauerhaft aufrechtzuerhalten oder neue zu erschaffen. Im Mittelpunkt stehen Fähigkeiten zur strategischen Erneuerung, die...

Die Grenzen der Flexibilität

WM & Arbeitszeit Ein Blogartikel über New Work? Na großartig. Und über WM? Fabelhaft. Vermutlich haben wir an der Stelle 95% der mutig Interessierten wieder aus dem Rennen geworfen. Für die die dran bleiben: Es kommen heute ungewohnt kritische Töne zum Thema New...

Leadership zwischen Anweisung, Delegation und Vertrauen

Führungsstil „Management by Delegation“ – das war einer der Führungsstile, die man mal gehört oder gelernt hat. Theoretisch. HR gab es da gefühlt noch nicht – eher „den Bereich Personal“, der verwaltend für die Belegschaft zuständig war und in dem Personalentwicklung,...