Rezeptbuch für digitales Marketing

Digital sichtbar – staatlich gefördert!

Nutze die staatliche Förderung für deine Unternehmensberatung: Wir sind anerkannte BAFA-Berater Als zertifizierte BAFA-Berater begleiten wir dich und dein Unternehmen auf dem Weg zu mehr digitaler Sichtbarkeit und Erfolg. Im Rahmen des Förderprogramms des...

mehr lesen

Schreib mal wieder

Die Kommunikationsabteilung eines globalen Softwareunternehmens entlässt bis zu 100 Mitarbeitende, weil eine KI künftig deren Aufgaben übernimmt. Auf LinkedIn erzielen Posts mit Bildern à la Instagram weitaus mehr Likes als Fachinhalte. Wissenschaftliche Arbeiten...

mehr lesen

Hidden Champion: Google Unternehmensprofil

Ein Google Unternehmensprofil ist ein kostenloser Online-Eintrag, der dir und deinem Unternehmen dabei hilft, deine Online-Präsenz zu verbessern und mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Das Profil enthält grundlegende Informationen wie den Firmennamen, die Adresse,...

mehr lesen

Alles ChatGPT oder was…?

Chat GPT ist omnipräsent. Nachdem der Textgenerator vor gut einem Monat für die Öffentlichkeit frei zugänglich geworden war, meldeten sich innerhalb von fünf Tagen eine Million Nutzer an, mehr als bei allen anderen Digitalanwendungen bisher. Schulen und Universitäten...

mehr lesen

T-shaped Marketing

Doppeltspitze mit [t] in der Mitte. So stellen wir uns immer wieder vor oder weisen bei unserer Mailadresse darauf hin. Markenzeichen haben ja immer so ihre Besonderheit. Social Media technisch nicht immer ganz ideal - zugegebenermaßen… LinkedIn zum Beispiel mag das...

mehr lesen

Verkauf´s dem Bot – KI im Marketing

Alexa und Siri bekommen Infos, die man bei der Eingabe von Formulardaten vielleicht eher hinterfragen würde. Während Menschen einer KI erst einmal kritisch gegenüberstehen und die ein oder andere Dateneingabe verweigern, sind sie bei Convenience Technologien...

mehr lesen

Ganz nah: Influencer Marketing & Opinion Leader 

43% der Menschheit gibt an, bereits ein Produkt durch Influencer Marketing gekauft zu haben. Dieser Wert hat sich seit 2017 mehr als verdoppelt. Unfassbar oder – denn gleichzeitig würden schätzungsweise ebenso viele Menschen behaupten gar nicht zu wissen, was ein...

mehr lesen

Mix’n’Match – Marketing, Kommunikation und viel mehr

Marketing - das sind doch die mit den bunten Bildern. Public Relations hingegen – das ist seriöser Journalismus. Bei dem ersten geht es darum, wie man sich die Welt in den schönsten Farben darstellt und bei dem zweiten darum, wie sie wirklich ist. Fast jeder, der sich...

mehr lesen

New Work ist eine Einstellung – keine Anstellung

Eine neue Blogparade #NewWorkNow - wir haben jetzt schon verschiedene Artikel gelesen und es ist absolut spannend aus wie vielen Perspektiven gerade in dieser Zeit über New Work geredet wird. Fast immer aus Organisationssicht, aus Prozesssicht, aus Systemen heraus....

mehr lesen

Empfehlt uns gerne weiter!

Weiterempfehlungen sind wohl die älteste und natürlichste Form des Marketings – und doch sind sie lange Zeit sträflich vernachlässigt worden in der Marketingstrategie.   Im Empfehlungsmarketing hat das Social Network für eine ganz neue Dynamik gesorgt, vor allem...

mehr lesen

Hochschulmarketing – wir sind doch nicht blöd…

Sollte man meinen oder? Hochschulen, die Social Media Manager*innen ausbilden, Berufskollegs, die Bildungsgänge für Kommunikationsfachwirt*innen anbieten, Universitäten, an den Marketingpäpste lehren und zukünftige Führungskräfte lernen. Und dann stößt man auf...

mehr lesen

Rethinking HR – New Work in 32 Kapiteln

Wenn Ihr Euch ein Bild vom HR der Zukunft machen wollt, welche Bücher & Artikel würdet Ihr lesen? Das war die Ausgangsfrage zu Rethinking HR. Daraus geworden ist eine Trainingsanleitung für neues Arbeiten vom Recruiting bis zum Offboarding. Unsere Trainingsfläche?...

mehr lesen